In der letzten Sitzung der Gemeindevertretung konnten wir einen kleinen, aber wichtigen Erfolg verzeichnen. Unser Prüfauftrag zur Gewinnung von Haus- und Fachärzten hat die notwendige Mehrheit gefunden. Wir freuen uns sehr, dass die Verwaltung diesen Prüfauftrag nun umsetzen muss.

Die ärztliche Versorgung im ländlichen Raum ist ein immerwährendes Thema, sei es bei Hausärzten oder Fachärzten. Es ist unerlässlich, dass wir als Gemeinde attraktiv werden, damit sich Ärzte langfristig bei uns niederlassen. Es kann nicht sein, dass wir keinen Kinderarzt vor Ort haben und Eltern gezwungen sind, in die Nachbargemeinden zu fahren. Dies ist nicht nur eine erhebliche Belastung für die betroffenen Familien, sondern auch ein Standortnachteil für unsere Gemeinde.

Unser Ziel ist es, neue Ärzte für Oberkrämer zu gewinnen, um die medizinische Versorgung nachhaltig abzusichern. Dazu müssen wir Anreize schaffen und die Rahmenbedingungen verbessern, damit sich Ärzte hier niederlassen und langfristig bleiben wollen. Dies könnte durch finanzielle Unterstützung, attraktive Praxisräume oder die Schaffung eines positiven Lebensumfeldes geschehen.

Mit der Annahme unseres Prüfauftrags haben wir den ersten Schritt in die richtige Richtung gemacht. Wir hoffen, dass wir nun konkrete Maßnahmen entwickeln können, um Ärzte nach Oberkrämer zu locken und die medizinische Versorgung zu verbessern. Wir als SPD werden dieses Thema weiterhin mit Nachdruck verfolgen und sich für die bestmögliche Lösung einsetzen.

Es ist uns wichtig, dass die Bürgerinnen und Bürger von Oberkrämer auf eine gute medizinische Versorgung vertrauen können. Wir werden daher kontinuierlich daran arbeiten, die Rahmenbedingungen für die Ansiedlung von Ärzten zu verbessern und somit die Lebensqualität in unserer Gemeinde zu steigern. Wir sind zuversichtlich, dass wir mit vereinten Kräften und der Unterstützung der Verwaltung eine positive Veränderung bewirken können.