Es ist schon sehr merkwürdig: Die ganze Welt spricht über den Ausbau erneuerbare Energien, nur Oberkrämer scheint hier etwas zu verschlafen. Was ist passiert? Wir, die SPD-Fraktion, haben einen Antrag gestellt, dass die Verwaltung beauftragt werden sollte, eine Förderrichtlinie für Balkon-Solaranlagen zu verfassen und diese dem entsprechenden Fachausschuss vorzulegen. Doch alle Gemeindevertreterinnen und Gemeindevertreter, außer uns, waren dagegen – selbst die Grünen. Das irritiert uns sehr, insbesondere die Argumente der Verwaltung, die die Höhe der Verwaltungsaufwendungen anmahnte, ohne eine Prüfung durchzuführen. Wir bedauern sehr, dass das Verfassen einer Förderrichtlinie die Verwaltung derart zu überfordern scheint, zumal es solche Förderrichtlinien bereits gibt, zum Beispiel in Glienicke / Nordbahn. Hierauf haben wir auch in unserem Antrag natürlich verwiesen.

Was wollen wir eigentlich erreichen? Wir möchten, dass ein Anreiz geschaffen wird, damit Bürgerinnen und Bürger sich solche kleinen Balkon-Solaranlagen anschaffen – unabhängig davon, ob der persönlichen finanziellen Mittel. Um Klimaneutralität zu erreichen, müssen alle ihren Beitrag leisten, auch Oberkrämer.

Am 09.06. wird eine neue Gemeindevertretung in Oberkrämer gewählt und eines ist klar: Wir bleiben an diesem Thema dran.

Den Originalantrag finden Sie hier.

Antrag SPD Fraktion vom 07032024