Seit dem vergangenen Jahr werden die Mülltonnen in Sackgassen nicht mehr abgeholt, was bei vielen Bürgerinnen und Bürgern für Ärger sorgte, da sie bisher darauf vertrauten, dass die AWU die Tonnen direkt vor ihrer Tür leert. Was war passiert? Eine Sicherheitsvorschrift verbietet LKW-Fahrern das Rückwärtsfahren in Sackgassen, um Unfälle zu vermeiden. Natürlich hat der Arbeitsschutz oberste Priorität.

Es gibt zahlreiche Menschen, die nicht in der Lage sind, die schweren Tonnen bis zu 500 Meter zu einer befahrbaren Straße zu bringen. Hier setzt sich die SPD Schwante/Oberkrämer ein. Vor etwa einem halben Jahr hat sich Michael Hiepel an den Landkreis Oberhavel, die Gemeinde Oberkrämer, die AWU und den Vorsitzenden des Aufsichtsrates der AWU Oberhavel, Andreas Noack, gewandt, um das Problem zu schildern.

Heute haben wir einen kleinen Fortschritt erzielt. Ab dem 27. Mai 2024 startet ein zweimonatiger Probebetrieb, bei dem wendige Transporter die Mülltonnen aus den Sackgassen abholen und neue wieder bereitstellen. Der Probebetrieb beginnt vorerst nur mit Papiertonnen und Gelben Tonnen, da diese nicht mit einem Transponder ausgestattet sind.

Nach Ablauf der zwei Monate erfolgt eine Auswertung, um festzustellen, wie wirtschaftlich diese Lösung ist und ob es noch Optimierungsbedarf gibt. Wir von der SPD Schwante/Oberkrämer freuen uns sehr darüber, dass der Landkreis Oberhavel und die AWU in den letzten Monaten intensiv an Lösungen gearbeitet haben, um den Menschen in Sackgassen zu helfen. Auch wenn es zunächst nur ein Probebetrieb ist, handelt es sich um einen Schritt in die richtige Richtung. Wir hoffen sehr, dass bald wieder alle Tonnen vor den Haustüren abgeholt werden können.

Originale PM des Landkreises und Bilder des Landkreises finden sie hier:

2024 05 07 AWU-Testlauf

Bilder Landkreis Oberhavel