Ja, es stimmt, die Prozesse in Oberkrämer scheinen manchmal recht langsam zu sein. Bereits im Februar dieses Jahres haben wir als SPD einen Antrag eingebracht, der die „Standortsuche und Neuaufnahme von Dialog-Displays in das Geschwindigkeitskonzept der Gemeinde Oberkrämer“ betrifft. Die Initiative für diesen Antrag ging von besorgten Anwohnern der Dorfstraße in Schwante aus. Der Grund für ihre Besorgnis ist die zunehmende Verkehrsdichte auf der Dorfstraße und die Tatsache, dass viele Fahrer sich nicht an die vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h halten.

Die Anwohner vor Ort setzen sich eigentlich für eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 30 km/h ein, was jedoch schwer umzusetzen gilt. Als SPD in Oberkrämer ist es uns ein Anliegen, die Anliegen unserer Bürger ernst zu nehmen. Daher haben wir den Antrag für die Installation von Dialog-Displays gestellt. Untersuchungen haben gezeigt, dass der Einsatz solcher Displays eine positive Wirkung auf die Fahrer hat und dazu führt, dass die Höchstgeschwindigkeit seltener überschritten wird.

Nachdem der Antrag in die Ausschüsse verwiesen und später im Sozialausschuss zurückgezogen wurde, haben wir als SPD den Antrag im September erneut formuliert und in die Gemeindevertretung eingebracht. Dort erhielt der Antrag eine Zustimmung von 14 Ja-Stimmen, einer Gegenstimme und einer Enthaltung.

Wir warten nun gespannt darauf, dass das Dialog-Display in Schwante installiert wird und hoffen, das auch an anderen Standorten in Oberkrämer die Verkehrssicherheit verbessern zu können.