Engagement in Vereinen und der Feuerwehr

Unsere Gemeinde verfügt über viele unterschiedliche Vereine und mehrere Wachen der Freiwilligen Feuerwehr. Hier ist für Jedermann und Jederfrau etwas dabei, um sich aktiv zu betätigen oder auch ehrenamtlich zu engagieren. Die Vereine und unsere Freiwillige Feuerwehr sind elementar wichtig für das Zusammenleben in unserem Oberkrämer. Hier werden Kontakte geknüpft, Freundschaften geschlossen und das soziale Leben miteinander begründet. Vereine und die Feuerwehr fördern den Zusammenhalt und die Unterstützung der Menschen untereinander.

Unsere Vereine sind auch weiterhin auf die Zuschüsse der Gemeinde für ihre Arbeit und ihr Engagement angewiesen. In einigen Vereinen gibt es Schwierigkeiten engagierten Nachwuchs für die Wahrnehmung von Ehrenämtern zu gewinnen. Hier muss die Gemeinde zusammen mit dem jeweiligen Vorstand Ideen entwickeln, wie diesem Trend entgegengewirkt werden kann.

Anderen Vereinen mangelt es an der optimalen Ausstattung oder an nicht immer zur Verfügung stehenden Räumlichkeiten, um sich regelmäßig zu treffen und das Vereinsleben stattfinden zu lassen.

Auch hier muss es Lösungen innerhalb der Gemeinde geben, die für alle tragbar sind.

Unserer Freiwilligen Feuerwehr gebührt ein besonderer Stellenwert in unserer Gemeinde. Hier engagieren sich Kameradinnen und Kameraden, um uns Einwohnern zu helfen, wenn wir in Not geraten. Unsere Nachbarn, Freunde, Eltern und auch Kinder setzen sich hier unmittelbar und ohne Zögern ehrenamtlich für ihre Mitbürger ein. Sie lassen uns direkt spüren, was es heißt, füreinander da zu sein. Hierfür meinen allerherzlichsten Dank und Respekt für die Leistung, die unsere Kameradinnen und Kameraden vollbringen!

Die Wachen unserer Gemeinde sind gut ausgestattet. Kontinuierlich müssen sie weiterhin auf den aktuellsten Stand der Technik gebracht und gehalten werden, um den immer weiterwachsenden Herausforderungen auch gerecht werden zu können.

Diese wichtigen Pfeiler unserer Gemeinschaft müssen auch weiterhin unterstützt und gefördert werden.

Um mich hierfür an der richtigen Stelle einsetzen zu können, benötige ich Ihre Unterstützung. Schenken Sie mir Ihr Vertrauen und Ihre Stimme am 23.01.2022.