Lebenslanges Wohnen

Oberkrämer ist eine liebenswerte und lebenswerte Gemeinde. Hier zu wohnen bedeutet für mich, Erholung, Wohlfühlen und Zuhause in Einem.

Unsere Gemeinde ist durch Wohngebiete mit Einfamilienhaus- und Doppelhäuserbebauung geprägt. Hinzu kommen Höfe, die schon mehrere Jahrzehnte oder Jahrhunderte bestehen und immer noch bewirtschaftet werden.

Doch was passiert, wenn Eigentümern ihr Zuhause zu groß oder die Arbeit auf dem eigenen Hof zu mühsam geworden ist. Zu diesem Zeitpunkt stehen diese dann vor der Entscheidung, was mit dem eigenen Heim passieren soll. Allein diese Entscheidung ist schon schwierig genug. Hinzu kommt die Frage, wohin soll man dann ziehen? Wo und wie wird man dann wohnen?

Oberkrämer hat um die 160 gemeindeeigene Wohnungen. Auch altersgerechtes Wohnen ist in unserer Gemeinde möglich. Das Interesse an diesen Wohnungen ist groß, weshalb es so gut wie keinen Leerstand gibt.

Der Bedarf an weiterem bezahlbarem Wohnraum ist vorhanden.

Lebensmodelle ändern sich, Paare entschließen sich, getrennte Wege zu gehen, das erwachsene Kind möchte eine eigene Wohnung beziehen oder aber man entschließt sich, das Eigenheim aus den besagten Gründen zu verlassen. Die meisten dieser Betroffenen möchten jedoch im gewohnten Umfeld verbleiben.

Daher ist es notwendig, dass in Oberkrämer weiterer Wohnraum in kommunaler Trägerschaft und zu sozial-verträglichen Konditionen angeboten werden muss.

Ich sehe es als Fürsorgepflicht der Gemeinde gegenüber den EinwohnerInnen, ihnen ein lebenslanges Wohnen in Oberkrämer, in ihrer Heimat, zu ermöglichen.

Hierfür möchte ich mich einsetzen und würde mich freuen, wenn Sie mir am 23.01.2022 das Vertrauen schenken.