Eigentlich sollte die Vorstandswahl bereits im Oktober des letzten Jahres stattfinden; aufgrund der zugespitzten Corona-Lage zu dieser Zeit haben wir uns für eine Verschiebung entschieden. Zu Beginn der Sitzung wurde der Rechenschaftsbericht der letzten 2 ½ Jahre verlesen. Schlusspunkt war eine Spende des SPD-Ortsvereins über 200 Euro an das Aktionsbündnis Katastrophenhilfe für die Ukraine, mit der wir unsere Solidarität zum Ausdruck bringen wollen.

Das Hauptaugenmerk der letzten Monate lag natürlich auf der Bürgermeisterwahl in Oberkrämer, die für die SPD und unseren Kandidaten leider nicht so erfolgreich verlief, wie wir hofften. Wir bedanken uns dennoch ausdrücklich für das hohe Engagement und den Kampfgeist von Dino Preiskowski, der sich mit guten Konzepten und Ideen in seinem Wahlkampf viel Respekt über die SPD-Grenzen hinaus erworben hat.

Nun, ein paar Wochen später und mit etwas Zeit zum Durchatmen, kehrt wieder etwas Ruhe ein und die neuen Corona-Regeln haben es ermöglicht, sich in einer Präsenzsitzung zu treffen und die Vorstandswahl durchführen zu können.

Für den Posten um den Vorsitz traten gleich zwei Mitglieder an: Dana Bosse und Lothar Hemmen. Während Lothar Hemmen auf seine langjährige Erfahrung als Vorsitzender und im Vorstand der SPD-Oberkrämer verwies, stellte Dana Bosse Ihre Zukunftspläne für den Ortsverein vor: Kommunalwahl, Mitgliedergewinnung, Stärkung des Ortsvereins für eine ausgewogene sozialdemokratische Politik in allen Ortsteilen. Sie konnte sich in der anschließenden Wahl durchsetzen und bekam das Vertrauen der Mehrheit der anwesenden SPD-Mitglieder. Als ihr Stellvertreter wird Dino Preiskowski fungieren, der sich bewusst für diese Funktion im Vorstand beworben hatte. Der langjährige Kassierer Karsten Peter Schröder wurde in seinem Amt bestätigt. Neu gehören dem Vorstand als Beisitzer Michael Hiepel aus Schwante und Kai Stiegler aus Bötzow an.

Die wiedergewählte Vorsitzende Dana Bosse freut sich auf die Zusammenarbeit in den kommenden Jahren: „Es gibt viel zu tun, um weiter erfolgreich zu arbeiten. Ich bedanke mich ausdrücklich bei allen Vorstandsmitgliedern in der vergangenen Legislatur und wünsche mir, dass die Zusammenarbeit im nun neu gewählten Vorstand reibungslos funktioniert und viele spannende, gute und neue Akzente setzt.“