In dieser Woche haben Lothar Hemmen und Dino Preiskowski den Kindern der Gemeinschaftsunterkunft in Bärenklau eine vor-österliche Überraschung beschert.

Mit vollbepackten Tüten (Malbücher, Buntstifte und ein Schokololli) für 20 Kinder der Unterkunft kamen sie an der Unterkunft an. Nach vorheriger Terminabsprache mit dem zuständigen Sozialbetreuer haben sich einige Kinder – mit Zustimmung ihrer Eltern – bereit erklärt, für eine Übergabe der Geschenke vor die Unterkunft zu kommen.

Lothar Hemmen, der sich bereits seit mehr als einem Jahr – zusammen mit zwei Erzieherinnen der Kita in Bärenklau – für die Familien dort engagiert, wurde trotz Mund-Nasen-Bedeckung erkannt und mit einem freundlichen Lächeln begrüßt.

Bei der Übergabe der Geschenke leuchteten die Kinderaugen. Dies war nicht zuletzt auch den überreichten Knicklichtern geschuldet, die bei den Kindern derzeit sehr beliebt sind.

Gerade in der momentanen Situation ist ehrenamtliches Engagement, wenn überhaupt, nur unter erschwerten Bedingungen möglich.

Dennoch gibt es immer einen Weg, wie man auch in der schwersten Zeit für Andere etwas tun kann. Auch wenn es nur eine kleine Geste ist.