Wir kandidieren für Oberkrämer



Verwurzelt in Bärenklau, engagiert für Oberkrämer und im gesamten Landkreis Oberhavel: Das bin ich, einer vom Dorf mit langjähriger politischer Erfahrung. Seit 1956 hier zuhause, seit Anfang der 1990er-Jahre politisch aktiv: Zehn Jahre war ich ehrenamtlicher Bürgermeister in Bärenklau, mehr als 20 Jahre Mitglied im Kreistag Oberhavel, elf Jahre als dessen Vorsitzender.
Heute leite ich den Finanzausschuss der Gemeindevertretung Oberkrämer. Darüber hinaus engagiere ich mich für Heimatverein, Volksbund und natürlich die Freiwillige Feuerwehr: Nach 30 Jahren im Einsatz habe ich den aktiven Dienst jüngst beendet. Kamerad bleibe ich immer!  
Apropos 30 Jahre aktiv: Mehr als 30 Jahre Kommunalpolitik bedeuten für mich aktives Gestalten vor Ort, damit alle profitieren und niemand klein gemacht wird. Genau dafür möchte ich mich weiter stark machen – als einer von hier, politisch erfahren, mit Bodenhaftung. Heute identifiziere ich mich mit Oberkrämer und Oberhavel ebenso wie mit meinem Heimatort Bärenklau und trete deshalb noch mal an: für den Ortsbeirat, die Gemeindevertretung und den Kreistag.

 


Seit fünf Jahren ist Oberkrämer meine Heimat, und gemeinsam mit meinem Mann Michael wohnen wir im Ortsteil Schwante, wo wir uns ausgesprochen wohl fühlen. Bereits seit über 10 Jahren engagiere ich mich in der Politik, und nein, ich bin noch lange nicht müde.

Im Gegenteil, ich habe den Wunsch, Oberkrämer positiv zu gestalten. Eine besondere Herzensangelegenheit für mich ist die Einführung eines Bürgerhaushalts in Oberkrämer. Alle umliegenden Städte und Gemeinden haben bereits einen solchen Bürgerhaushalt, nur wir in Oberkrämer nicht. Mir ist es jedoch wichtig zu erfahren, was sich die Bürger hier wünschen und was für sie von Bedeutung ist um Oberkrämer zu verschönern.

Ein weiteres Anliegen von mir ist die Etablierung eines Flohmarkts in Oberkrämer, da dies eine hervorragende Möglichkeit bietet, das soziale Miteinander in unserer Gemeinde zu stärken.

 


Seit nunmehr 14 Jahren wohne ich in Oberkrämer. In dieser Zeit durfte ich unsere Gemeinde auf verschiedenste Weise kennenlernen. Jeder Ortsteil hat seinen ganz eigenen Charakter und die Gemeinde überzeugt entsprechend mit ihrem Facettenreichtum.

Bereits vor vielen Jahren habe ich damit begonnen, mich aktiv in Oberkrämer einzubringen. Sei es in verschiedenen Kitaausschüssen, als Klassenelternvertreter in der Grundschule oder als Mitglied im Kreiselternbeirat. Seit der Kommunalwahl 2019 bin ich nun auch gewähltes Mitglied in der Gemeindevertretung und stellvertretender Vorsitzender im Sozialausschuss.

All diese ehrenamtlichen Tätigkeiten erfüllen mich und haben mir gezeigt, wie wichtig es ist, sich tatkräftig in das Gesellschaftsleben der Gemeinde einzubringen, wenn man diese entsprechend mitgestalten möchte.

Ich würde mich daher freuen, wenn ich dieses Engagement auch weiterhin für unser Oberkrämer einsetzen dürfte und Sie mir am 09.06.2024 Ihre Stimme geben.


Oberkrämer und vor allem Bötzow positiv zu gestalten, ist für mich eine Herzensangelegenheit. Meine Heimat prägt mich jeden Tag. Es ist nun an der Zeit etwas zurückzugeben.

Gemeinde- und Landesstraßen in gutem Zustand sind unverzichtbar. Dafür ist viel Zusammenarbeit zwischen Land und Kommune notwendig. Die Förderung der Schulen und Kitas gehört in gleichem Maße dazu. 

Essenziell ist ein enger Austausch mit Ihnen. Einer meiner Schwerpunkte liegt dabei in der Einführung von einem Senioren- und einem Jugendbeirat, um sicherzustellen, dass Ihre Interessen besser vertreten werden.  

Über Ihre Unterstützung bei der Kommunalwahl am 09. Juni würde ich mich sehr freuen. Gemeinsam können wir viel erreichen! – für Oberkrämer, für unser Zuhause.

 


Gemeinsam. Ein kleines Wort, welches mich antreibt. Gemeinsam mit Ihnen möchte ich Oberkrämer gestalten; Ihre Meinung und Ihre Vorschläge sind mir wichtig. Gemeinsam mit der neuen Fraktion möchte ich mehr Informationen zu Ihnen bringen. Denn die Gemeindevertretung trifft ganz entscheidende Dinge, die unser Gemeindebild ganz entscheidend prägt. 

 

 

 

 

 


Meine Mission für Oberkrämer umfasst:

– Angebote fördern, die das Miteinander aller Altersgruppen in Oberkrämer unterstützen und bereichern.

– Innovatives Denken in der Wirtschaft, durch Unterstützung junger Unternehmen und Einbindung traditioneller Geschäfte zur Förderung der wirtschaftlichen Vielfalt Oberkrämers.

– Die Förderung unserer Vereinskultur mit Fokus auf Feuerwehr und Sportvereine stärkt die Integration und soziale Bindungen, vor allem im Nachwuchsbereich.

– Den Aufbau einer nachhaltigen und barrierefreien Infrastruktur vorantreiben.

– Bürgernah arbeiten, indem ich transparente Politik fördere, die Ihre Meinung und Wünsche in den Mittelpunkt stellt. 

Warum Marvin Jesiek?

Als Ihr Vertreter möchte ich immer ein offenes Ohr für Ihre Anliegen haben und diese aktiv in meine Arbeit einfließen lassen.

Ich bringe frische Ideen, jugendlichen Elan und den festen Willen mit, positive Veränderungen in Oberkrämer zu bewirken. Durch Ihre Unterstützung können wir gemeinsam sicherstellen, dass unsere Gemeinde nicht nur weiterhin erfolgreich ist, sondern auch für kommende Generationen ansprechend bleibt.


Im Jahr 2016 bin ich meiner Schwester nach Schwante gefolgt, wo sie bereits seit den frühen 90er Jahren lebt. Nach zahlreichen Umzügen innerhalb Deutschlands und im Ausland habe ich hier meine Heimat gefunden und möchte nun aktiv dazu beitragen, sie zu gestalten.

Eine angemessene medizinische Versorgung ist für mich von entscheidender Bedeutung. In Oberkrämer besteht dringender Handlungsbedarf in diesem Bereich. Es gibt erfolgreiche Beispiele in Brandenburg, wie Ärzte langfristig angesiedelt werden können, und ich setze mich dafür ein.

Ein weiteres Problem, das mich auch persönlich betrifft, ist die Abholung der Mülltonnen in Sackgassen. Dieser Zustand ist unhaltbar, und ich arbeite bereits gemeinsam mit der Gemeinde, dem Landkreis und der AWU an einer Lösung, die insbesondere ältere Mitbürger spürbar entlasten wird.


Mein Name ist Dietmar Schünemann (geb.1962), lebe seit 1996 in Eichstädt und habe zwei erwachsene Söhne, die in Oberkrämer aufgewachsen sind.

Ich bin Oberstudienrat an einer Berliner Schule und engagiere mich seit 1998 in meinem Umfeld. Von 2009 bis 2014 war ich Ortsvorsteher von Eichstädt, von 2014 bis 2019 engagierte ich mich als Mitglied in der Gemeindevertretung. Seit 2009 bis heute bin ich Mitglied im Ortsbeirat Eichstädt. In dieser Zeit ist unser Gemeindehaus und die Turnhalle Oberkrämer erbaut worden, die Straße Zum Heidepark modernisiert, ohne hohe Beträge der Bürgerbeteiligung einzuziehen, der Radweg nach Vehlefanz wurde endlich gebaut u.v.m.

Aber es gibt in dem Raum, in dem man lebt immer etwas zu tun und zu verändern. Ich hoffe, dass wir den seit 2011 immer wieder beantragten Radweg nach Velten realisieren können. In diesem Jahr wollen wir unter Beteiligung der Einwohner die Gestaltung und Nutzung unserer Dorfaue planen. Aber auch Kleinigkeiten sind wichtig, wie z.B. Parkbänke am Feuerlöschteich und am Upstallphuhl, die zum Verweilen einladen. Leider liegen nicht alle Dinge in unserer Hand, aber der Ortsbeirat wird sich nach seinen Möglichkeiten für bessere Internetverbindungen einsetzen.

Hierfür und für vieles mehr bitte ich um Ihre Stimme für mich im Ortsbeirat.