Unterstützung bei Arbeit und Pflege

Die meisten pflegenden und berufstätigen Angehörigen brauchen vor allem mehr zeitliche Flexibilität. Das Gesetz zur besseren Vereinbarkeit von Familie, Pflege und Beruf schafft individuelle Rahmenbedingungen für unterschiedliche Pflegesituationen. Darüber hinaus gibt es eine Reihe von tariflichen Möglichkeiten, die im Pflegefall hilfreich sein können.

Gesetzliche Regelungen

Die nachstehenden Informationen wurden vom Bundesfamilienministeriums (BMFSFJ) übernommen. Wege zur Pflege

• In akuten Situationen: Kurzzeitige Arbeitsverhinderung von bis zu 10 Arbeitstagen

Angehörige haben die Möglichkeit, bis zu zehn Arbeitstage der Arbeit fernzubleiben, um in einer akuten Pflegesituation eine bedarfsgerechte Pflege zu organisieren oder eine pflegerische Versorgung in dieser Zeit sicherzustellen.

• Pflegezeit: Freistellung bis zu sechs Monate

Mit der Pflegezeit können sich Beschäftigte bis zu sechs Monate vollständig oder teilweise von der Arbeit freistellen lassen, wenn sie eine*n pflegebedürftige*n nahe*n Angehörige*n in häuslicher Umgebung pflegen.

• Familienpflegezeit: teilweise Freistellung bis zu 24 Monate

Mit der Familienpflegezeit können sich Beschäftigte bis zu 24 Monate teilweise von der Arbeit freistellen lassen, wenn sie eine*n pflegebedürftige*n nahe*n Angehörige*n in häuslicher Umgebung pflegen.

• Begleitung in der letzten Lebensphase: bis zu drei Monate Freistellung

Angehörige haben einen Rechtsanspruch darauf, in der letzten Lebensphase einer*eines nahen Angehörigen drei Monate lang weniger zu arbeiten r auch ganz auszusetzen. Sie können somit Ihrer*Ihrem Angehörigen auf ihrem*seinem letzten Weg beistehen, auch wenn sich die*der nahe Angehörige in einem Hospiz befindet.

Ein Pflegegrad ist nicht erforderlich.

Bitte beachten Sie, dass einige der Regelungen aufgrund von Corona angepasst wurden.

Notfallmappe

Oftmals fehlt in einem Notfall die Zeit, wichtige Informationen und Unterlagen zur Person (z.B. vorliegende Vollmachten,…) zusammen zu suchen. Bitte stellen Sie Ihre Notfallmappe zusammen: https://www.familienportal.kit.edu/img/Notfallmappe.pdf

Weitere Beratungsangebote

Manchmal kann es ganz schnell gehen: Ein Unfall, ein Sturz, eine Krankheit – und jemand wird pflegebedürftig. Wer schnelle Hilfe und Informationen sucht, findet diese in der persönlichen oder telefonischen Beratung – hier finden Sie eine Auswahl von Ansprechpartner*innen, die Ihnen im Pflegefall mit Rat und Tat zur Seite stehen:

• Pflegetelefon des Bundesfamilienministeriums

Telefonische Beratung, E-Mail-Beratung und schnelle Hilfe für Angehörige
– anonym und vertraulich
– mit konkreten Hilfestellungen für Ihre individuelle Situation
– als Lotse zu den Angeboten vor Ort

Servicetelefon: (030) 20179131 (Montag bis Donnerstag 9-18 Uhr)

E-Mail: info@wege-zur-pflege.de

• Bürgertelefon zur Pflegeversicherung des Bundesgesundheitsministeriums

Beantwortet werden hier alle Fragen zu den Leistungen der gesetzlichen Pflegeversicherung. Wer eine Frage zur Kurzzeit- und Verhinderungspflege, zum Einstufungsverfahren, den finanziellen Leistungen oder dem neuen Pflege-Neuausrichtungs-Gesetz hat, kann diesen kostenlosen Service des Gesundheitsministeriums in Anspruch nehmen.

Servicetelefon: (030) 3406066-02 (Montag bis Donnerstag 8-18 Uhr, Freitag 8-12 Uhr)

Finanzierung 24 Stunden Pflege zu Hause– Pflegekraft aus Osteuropa

AOK Pflegekurssuche

Pflegekurse während der Corona Pandemie

Die AOK Nordost möchte Ihre Gesundheit schützen und dazu beitragen, die Ausbreitung des Coronavirus durch alle sinnvollen Maßnahmen einzudämmen.

Die PfiFf Kooperationspartner (Krankenhäuser und Kliniken) entscheiden individuell, wie sie praktische Anleitung für die Pflege zu Hause ermöglichen.

Erkundigen Sie sich in der Pflegekurssuche (Postleitzahl auf dieser Seite oben eingeben) über die aktuellen Kursangebote in Ihrer Nähe oder wenden Sie sich direkt an die Teilnehmenden Krankenhäuser/Kliniken.

Nutzen Sie gerne auch die Möglichkeit der telefonischen PfiFf Sprechstunde über die AOK Pflege Akademie.

Anmeldung zur PfiFf Sprechstunde:

– Telefonische Anleitung für die Pflege zu Hause während der Corona Pandemie – Telefon: 0800 265080-31541  (Montag – Freitag von 8 bis 16 Uhr) E-Mail: pflegeakademie@nordost.aok.de
Wir vereinbaren mit Ihnen einen individuellen zeitnahen Temin.

PfiFf Pflegefilme: https://aok-pfiff.de/pflegefilme#inhalt

Im Rahmen von „Pflege in Familien fördern – Pfiff“ gibt es Pflegefilme, die Inhalte zur Pflege eines Angehörigen als Video themenbezogen darstellen. Jeder Film gibt eine Anleitung für häufige Pflegesituationen im Pflegealltag zu Hause.