Offener Brief an das Ministerium für Infrastruktur und Landesplanung zur RB 55

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir als Kunden*innen der Linie RB 55 bezahlen seit Monaten für eine Leistung, die wir nicht bekommen! ! Ich fordere Sie auf, sich umgehend um
die Situation des öffentlichen Nahverkehrs und die Aufgaben, die die Bahn diesbezüglich zu erfüllen hat – insbesondere auf der Linie RB 55 –
zu kümmern!
Vor einem halben Jahr habe ich mich bereits an das Ministerium für Infrastruktur gewandt und meine Zusammenarbeit als betroffene Bürgerin
zur Findung von besseren Lösungen für den notwendigen Ersatzverkehr wegen Bauarbeiten an der Linie RB55 angeboten. Ob der Reaktion auf mein
Angebot war ich entsetzt: nach Monaten erhielt ich eine unverbindliche Antwort vom VBB, nicht vom Ministerium, mit einem 10 Eurogutschein
versehen, die überhaupt nicht zielführend war! Die noch immer andauernde, sich verschärfende und unhaltbare Situation
in Zusammenwirkung von Streckenbauarbeiten, Zugführerausfällen und nicht nachvollziehbaren ohne Ersatzverkehr ausfallenden tagelangen
Zugverbindungen, sind für die Pendler*innen nicht tragbar! Ich erwarte, dass die Verantwortlichen im Ministerium auf in Zusammenarbeit mit den Kommunen – hier insbesondere die anliegenden Kommunen: Kremmen, Oberkrämer und Velten, Gespräche führen und nachhaltige kurz- und langfristige Lösungen erarbeiten, die die Attraktivität der angepriesenen Regionalentwicklungsplanung einlösen kann!
Die Betroffenen schaffen sich ein (Zweit) Auto an, um bei den Arbeitgebern pünktlich anzukommen. Schüler*innen müssen eine Stunde früher als sonst aufstehen, um nach Velten zur Schule zu kommen. Das ist aus regionalentwicklungspolitischen, klimatischen und sozialen
Gesichtspunkten nicht tragbar! Ich fordere Sie auf eine schnelle gemeinsame Lösung zu erarbeiten! Ich stehe gern zur Verfügung.

Mit besten Grüßen
Dr. Uta Hoffmann
Mitglied im SPD-Ortsverein Schwante/Oberkrämer und in der Gemeindevertretung Oberkrämer