Wie wir gestern aus der Presse entnehmen konnten, gab es eine Antwort zum Ausbau der Ortsdurchfahrt (OD) L 17 in Vehlefanz vom Landesbetrieb Straßenwesen (LS).
Positiv zu entnehmen ist, dass für die OD Vehlefanz nun endlich ein vordringlicher Bedarf durch den Landesbetrieb Straßenwesen (LS) festgestellt wurde. Aufgrund der Vielzahl anderer prioritärer Straßen- und Radwegebaumaßnahmen kann uns derzeit jedoch noch kein Zeitpunkt für einen grundhaften Ausbau in Aussicht gestellt werden. Um aber die Verkehrsverhältnisse zu verbessern, wird gegenwärtig durch das LS geprüft, in welchem Umfang Sanierungs- bzw. Erhaltungsmaßnahmen an der OD Vehlefanz durchgeführt und zu welchem Zeitpunkt diese in das Projektprogramm aufgenommen werden können.

Richtig zufriedenstellend ist die Antwort des LS für uns nicht, da wir schon seit einigen Jahren für eine Verbesserung der OD Vehlefanz kämpfen. Zudem gibt es weitere Straßen in Oberkrämer, die massiv sanierungsbedürftig sind. Hier werden wir weiterhin unbequem sein und kontinuierlich nachhaken.
Als Erfolg ist der Antwort des LS zu entnehmen, dass sich der Lückenschluss des Radweges zwischen dem Kreisverkehr Bötzow und Ortseingang Marwitz derzeit in Planung befindet. Im Zuge dieser Maßnahme sollen dann auch die Fahrbahndecke des Kreisverkehrs und der Kreisverkehrs-Arme erneuert werden.

Wir danken dem Landtagsabgeordneten Andreas Noack, dass er sich hier für die Belange von Oberkrämer eingesetzt hat und immer wieder die Gespräche mit Gemeinde, Ministerien, Landesbetrieb Straßenwesen sucht.

In unserem Ortsverein ist er regelmäßig zu Gast, um Neuigkeiten und auch Probleme aus Oberkrämer für seine Arbeit im Landtag mitzunehmen.