Nachdem am vergangenen Wochenende bundesweit bereits über 1 Million Menschen ein deutliches Zeichen für die Demokratie gesetzt haben, war auch die SPD Schwante/Oberkrämer in Oranienburg vertreten. Ein bunter Demonstrationszug zog vom S-Bahnhof Oranienburg durch die Bernauer Straße zum Schlossplatz.

Unser Landtagsabgeordneter Andreas Noack nahm ebenfalls an der Demonstration teil. Die SPD Oberhavel war stark vertreten, mit zahlreichen Mitgliedern auch aus den benachbarten Ortsvereinen Mühlenbecker Land, Hennigsdorf, Velten, Glienicke, Oranienburg, Gransee, Birkenwerder und Kremmen.

Die Demonstration wurde von den FinKEN Oberhavel (Fraueninitiative für Kommunalpolitik und Emanzipation mit Nachdruck) organisiert.

Unterstützt wurden sie unter anderem von den Städten Oranienburg und Hohen Neuendorf, dem Kreisjugendring Oberhavel, der Initiative Fridays for Future, den Nordbahngemeinden mit Courage, dem CSD-Oberhavel, Impuls e.V., dem DGB, dem Frauenpolitischen Rat des Landes Brandenburg e.V., MRICS, FSV Borgsdorf, Oranjeboom, dem Oranienwerk, dem Demokratieforum Oranienburg sowie den Kreisverbänden der Parteien SPD, Bündnis90/Die Grünen, FDP und Die Linke in Oberhavel.