SPD Schwante/Oberkrämer unterstützt e-CarSharing in Oberkrämer

Veröffentlicht am 02.11.2018 in Ortsverein

In der Gemeindevertretung Oberkrämer wird aktuell über ein Konzept zum Carsharing mit einem Elektromobil (oder mehreren) diskutiert.

Vorbild für eine gemeinschaftliche Nutzung umweltfreundlicher KfZ in Oberkrämer kann das „Dörpsmobil SH“ aus Schleswig-Holstein sein.

Carsharing in Städten hat sich längst etabliert. Auch für den ländlichen Raum, für unsere Gemeinde, kann das funktionieren. Manch Familie könnte dann ggf. auf einen Zweitwagen verzichten.

Die Infrastruktur in Oberkrämer ist bereits vorhanden: Neben der Elektroladesäule in Schwante bei Bäcker Plentz sind jetzt auch im Gewerbegebiet Vehlefanz bei der Energieinsel und bei der neuen Autowerkstatt von Rene Stange Ladesäulen aufgestellt. Die Kfz-Werkstatt kann auch das nötige Know-How für Wartung und Reparaturen bieten.

In welchem Format das e-Carsharing dann durchgeführt wird, bleibt der kommenden Diskussion vorbehalten. Zunächst müssen ausreichend Interessenten für die Nutzung gewonnen und noch viele andere Fragen geklärt werden.

Wir sind gespannt auf die weitere Entwicklung.

Die SPD Schwante/Oberkrämer unterstützt das Projekt „e-Carsharing in Oberkrämer.