SPD-Genossen diskutieren über Tourismusentwicklung

Veröffentlicht am 18.03.2010 in Kommunalpolitik

Die Oberkrämer Genossen diskutierten am vergangenen Dienstagabend über das Thema Tourismusentwicklung in der Gemeinde Oberkrämer. Als ausgewiesene Fachfrau im Bereich Tourismusentwicklung und -marketing hatten sie Frau Dr. Ines Carstensen in ihre Runde eingeladen. Frau Dr. Carstensen stellte dabei in einem kurzen Abriss das Leitbild „Lebende Wege“ zum Aufbau von Managementstrukturen im Regionalpark Krämer Forst vor, welches 2008 von der Universität Potsdam entwickelt wurde.

Hintergrund für dieses Treffen war der Beschluss der letzten Oberkrämer Gemeindevertretung, die Erarbeitung einer Tourismuskonzeption zu beauftragen. Hier sehen die SPD-Vertreter nachträglich zumindest Konkretisierungsbedarf durch das Aufgreifen von Ergebnissen aus der Analyse von Frau Dr. Carstensen. „Das Rad muss nicht neu erfunden werden. Ziel muss es sein, Umsetzungsmaßnahmen im Sinne einer Prioritätenliste vom Planungsbüro zu erhalten“, stellte Carsten Schneider, der Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Schwante/Oberkrämer, fest.

Auch wenn die Mitglieder im Ortsverein vielfältige Vorstellungen zu Tourismus und Naherholung in der Diskussion entwickelten, so fand das Konzept der „Lebenden Wege“ großes Interesse. Dabei ließen sich vorhandene Wege bereits in dieses Konzept einbinden und weitere Wege wie z.B. Feierabendrundkurse in allen Ortsteilen auch kurzfristig entwickeln und umsetzen. In der Diskussion wurde deutlich, dass Oberkrämer zunächst auf Naherholung für die eigenen Bürger und auf Tagesausflügler aus Berlin und Berlin-nahen Regionen setzen sollte. „Wir müssen dafür sorgen, dass sich unsere Bürger in Oberkrämer wohlfühlen und die Region lebenswert gestaltet wird. Dann wird sich das Wohlfühlen auch auf unsere Besucher positiv übertragen, so dass sie gerne nach Oberkrämer kommen.“ Mit diesem Fazit schloss Schneider die zweistündige Diskussionsrunde zu diesem Thema. (Die Pressemitteilung ist als PDF unter Downloads verfügbar.)