700 Räder in Bewegung

Veröffentlicht am 03.05.2009 in Kommunalpolitik

C.Schneider und L.Hemmen

Punkt 10:00 Uhr begrüßte der stv. Ortsvorsteher von Bötzow Dr. Helmut Haferkorn (SPD) die rund 350 Radlerinnen und Radler, die für einen zügigen Bau eines Radweges vom Bötzow/Marwitzer Kreisel nach Hennigsdorf bei strahlendem Sonnenschein angetreten waren. Oberkrämers Bürgermeister Peter Leys gab dann den Startschuss und der Konvoi setzte sich Richtung Hennigsdorf in Bewegung. Mit lautem Klingeln und Pappschildern wurde der Forderung nach an einem Radweg Nachdruck verliehen. Unter die Demonstranten mischten sich auch prominente Teilnehmer: So radelten die SPD-Bundestagsabgeordnete Angelika Krüger-Leißner und der SPD-Landtagsabgeordnete Thomas Günther Seite an Seite.

Nach einer halben Stunde Fahrt erreichten die Demonstranten den Wendepunkt am Hennigsdorfer Kreisel. Die Autofahrer ertrugen die ungeplante Verzögerung mit Gelassenheit. Nur ein paar wenige Unverbesserliche gaben lauthals ihren Unmut wieder.